Redwings Weihnachtsfeier mit Rekordbeteiligung

26.11.2022

Am 1. Adventssamstag fand, nach zwei Jahren Pause, endlich wieder die traditionelle Redwings Weihnachtsfeier im Rat- und Bürgerhaus in Kriftel statt. Mit rund 180 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Die Gründe dafür sind zum einen, dass unser Verein nach wie vor der größte Baseballverein Hessens ist, gepaart mit dem Wunsch vieler, endlich mal wieder zusammenzukommen und teamübergreifend einen unbeschwerten und fröhlichen Abend zu verbringen.

Das Programm war auch wie immer. Begonnen wurde mit einem tollen Saisonrückblick, den ihr hier nochmal anschauen könnt. Darin wurde deutlich, wieviel wieder los war in diesem Jahr bei den Redwings in den verschiedenen Teams bei den vielen Veranstaltungen, Spielen und Turnieren. Hervorzuheben sind dabei natürlich der traditionellen Pfingstcup der T-Baller, der Europameistertitel den unser U12 Nationalspieler Jannes Schewe mit der Nationalmannschaft erreicht hat, sowie die Qualifikation für die COLT World Series in Marion, Illinois (USA), die unser Redwings Nationalspieler Paul Storek mit der U16 erreicht hat und dann auch dort spielen konnte und natürlich die Teilnahme des U16 Softballteams bei der Deutschen Meisterschaft und das Highlight schlecht hin, der Gewinn der Hessenmeisterschaft und das Erreichen des Finals bei der Deutschen Meisterschaft und dem damit verbundenen Titel, Deutscher Vizemeister unseres U12 Teams. Dem größten Teamerfolg in der 28- jährigen Vereinsgeschichte.

Im Anschluss wurde das umfangreiche Buffet genossen, dass so vielfältig war, wie die Redwings Familie auch ist.

Danach ging es an die Ehrungen. Zunächst wurden die Mitglieder die 10, bzw. 25 Jahre Mitglied des Vereins sind ausgezeichnet und Ihnen für Ihre Treue gedankt. Danach kamen dann die Teamawards an die Reihe. Geehrt wurden folgende Spielerinnen und Spieler:

T-Ball
MVP: Rafael "Hammer" O'Connor
ROY: Jonathan "Shot" Kösling

Schüler
MVP: Jannes Schewe
MIP: Mamoru Kobayashi

MVP: Jannik Uhlmann
MIP: Henri Lieb

Softball
MVP: Viola Hönig
MIP: Malaika Siebers

Junioren
MIP: Finley Johnscher
MVP: Jamie Fey

Herren
ROY: Paul Storek
MVP: Julius Weck

Als Coach Of The Year wurden Christian Ullrich, Stefan Lovas und Matthias Breu für ihre Arbeit im U12 Team und für die deutsche Vizemeisterschaft ausgezeichnet. Allen anderen Trainern wurde ebenfalls für Ihren Einsatz durch die Teams, bzw. den Eltern gedankt!

Most Social Member wurde Michael Stauer, der in diesem Jahr sehr viel für den Verein getan hat. Nicht nur nur als Coach sondern vor allem beim Platzbau, der Platzpflege und bei diversen Reparaturen, Michael war immer am Start und wurde daher für sein besonderes Engagement ausgezeichnet.

Den Abschluss bildete das traditionelle Redwings Weihnachtsbingo, bei dem es tolle Preise, die unsere Sponsoren uns zur Verfügung gestellt haben, zu gewinnen gab.

Somit war der Abend ein gelungener Abschluss eines tollen Jahres, wie der Vereinsvorstand bei der Nachlese befand!

Hier gibt es alle Bilder des Abends zu sehen: [click]

19.11.2021

Redwings Academy

Redwings erweitern das Angebot in der Nachwuchsausbildung.

Um im Redwings-Nachwuchs die Trainingsausfälle des letzten Winters etwas auszugleichen, haben wir mit den Redwings Camps ein neues Angebot aufgenommen, wo wir allen Nachwuchsspielern der Schüler, Jugend und Junioren-Jahrgänge im Baseball und Softball zusätzliche Trainingsmöglichkeiten zum Mannschaftstraining anbieten. Das erste Event dieser Reihe fand am Sonntag dem 14.11. In der Konrad-Adenauer-Halle statt. 32 Spielerinnen und Spieler der Redwings-Nachwuchsteams fanden sich zu einem Camp mit 6 Coaches ein und lernten in 5 Übungsblöcken spezielle Übungen fürs Infield. Die Resonanz war sehr gut, alle Spieler wollen bei weiteren Camps gerne wiederkommen.

Der Termin für das nächste Camp steht bereits fest: 19.12., Einzelheiten dazu werden über die Mannschafts-Trainer verteilt.

22.09.2021

aktuelles Hygienekonzept v10.0

Liebe Redwings,

es hat sich wieder einiges verändert. Vor allem für Draußen.....

Hier die wichtigsten Änderungen:

• Das Eskalationskonzept abhängig von der 7-Tage-Inzidenzstufe wurde abgeschafft. Stattdessen gilt ein Hospitalisierungsindex und die Auslastung der Intensivstationen durch Corona-Patienten. Hier gilt aber die hessenweite Zahl – Landkreise werden nicht mehr einzeln betrachtet.
  • Die Kontaktdatenerfassung für Sportstätten entfällt!
  • Die 3G-Pflicht entfällt bei allen Sportangeboten im Freien. Erst bei Großveranstaltungen ab 1.000 Personen gilt auch im Freien die 3G-Regel.
  • 3G-Regel in allen Innenräumen für Sportler, Gäste, Übungsleiter, Trainer, Offizielle bleibt unverändert.
  • Testheft für Schüler genügt als Nachweis, auch wenn der letzte Test älter als 48 Stunden ist
  • Das Vorliegen der 3G muss bei Einlass in eine Halle überprüft werden – es gibt keine Dokumentationspflicht!
  • NEU: Werden vom Arbeitgeber zweimal wöchentlich Tests durchgeführt und dokumentiert, sind auch diese entsprechend der Regelung für Schüler-Testhefte anzuerkennen.
  • Weiterhin gelten die AHA-Regeln Maskenpflicht und Mindestabstand in allen Innenräumen bis an den Platz der Sportausübung – d.h. auch in Umkleiden, Gängen, Toilettenräumen! Bitte beachten Sie die maximal mögliche Belegung der Umkleiden unter Einhaltung der Mindestabstände. Das Bier nach dem Spiel mit der ganzen Mannschaft in der Umkleide ist daher nicht zulässig!
  • Maskenpflicht besteht auch im Freien an allen engen Stellen mit Gedränge.
  • Zusammenkünfte und Veranstaltungen sind zulässig und genehmigungsfrei, wenn in geschlossenen Räumen die Teilnehmerzahl 500 und im Freien 1.000 nicht übersteigt. Geimpfte oder genesene Personen werden bei der Teilnehmerzahl nicht eingerechnet UND bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sowie im Freien bei mehr als 1000 Personen nur Personen mit Negativnachweis (Impf-, Genesenennachweis, PCR-Test max. 48 Std., Schnelltest max. 24 Std., regelmäßige Tests lt. Schüler- oder Arbeitgeber-Testheft) anwesend sind UND ein Abstands- und Hygienekonzept vorliegt und umgesetzt wird. Auch hier entfällt die Kontaktdatenerfassung!
  • Diese Nachweispflicht gilt nicht für Kinder unter 6 Jahren.

Das komplette, aktualisierte Hygienekonzept in der Version 10 findet ihr hier

Viele Grüße und bleibt gesund!

Und die T-Baller folgen.....

Und auch bei unseren T-Ballern verdienten sich zwei Spieler die besondere Auszeichnung:
MVP: Sam "Wizard" Kessel
ROY: Aaron "Judge" Weiß
Auch an euch unseren Herzlichen Glückwunsch!

16.11.2020

Ehrungen unseres MVP und MIP 2020 - Team Jugend

Herzlichen Glückwunsch an den MVP 2020 der vergangenen Saison Siam Ngamkam und den MIP Vincent Döhne unserer Jugendmannschaft! Klasse Leistung!

Ehrungen unseres MVP und ROY 2020 - Team Herren

Letztes Jahr war alles anders, als wir Baseballer es uns vorgestellt haben. Wir konnten trotzdem eine kurze Saison in einigen Altersklassen spielen, da wir ein gut ausgearbeitetes Hygienekonzept hatten, und alle Beteiligten (Spieler, Trainer, Eltern, Gäste und die Schiedsrichter) sich an die Regeln gehalten haben.

Im Training und in den Spielen haben sich wieder einige Spieler besonders hervorgetan.
Diese wollen wir in den nächsten Tagen/Wochen hier kurz präsentieren:
Bei den Herren wurde Hitoshi Matsushita zum MVP 2020 und Jamie Fey zum ROY 2020 gewählt.

Herzlichen Glückwunsch an euch!

09.09.2020

Bau Bewässerungsanlage

Corona hat zwar unseren Spiel- und Trainingsbetrieb stark beeinträchtigt, trotz allem wurden auf unserem Feld umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt um eine automatische Bewässerungsanlage zu installieren. Zusätzlich waren ebenfalls erhebliche Elektroarbeiten nötig, damit wir alle Pumpen und den Container so betreiben können, wie es vorgeschrieben ist. Neben den Zisternen wurden knapp 600 Meter Bewässerungsrohre und 20 Sprinkler eingebaut .

Es sind nur noch ein paar Restarbeiten nötig, so dass wir wahrscheinlich bis Ende September die Anlage in Betrieb nehmen können. Im Oktober soll unser gesamtes Feld noch einmal vertikutiert und neuer Rasen einsäht werden. Die Hoffnung  ist, dass wir dann im kommenden Jahr einen ebenen, grünen Rasen haben und ohne Verletzungsgefahr im Redwings Ballpark trainieren und spielen können. Um dies entsprechend vorzubereiten werden wir auch noch einige Arbeitseinsätze anbieten und durchführen.

17.08.2019

25 Jahre Baseball Club Main-Taunus Redwings: Baseball baut Brücke

"Kriftel ist mit dem Verein und der Verein ist mit Kriftel in besonderer Weise verbunden: Denn in der Obstbaugemeinde wurde der Vorzeigeverein im Jahr 1994 gegründet", so Christian Seitz.

Quelle: Kriftel.de

Über die Parkplätze am Sportpark Heide in Hofheim weht am vergangenen Wochenende ein verführerischer Duft. Es riecht verlockend nach Burgern und Steaks. Zahlreich begleiten den neugierigen Besucher große und kleine Leute in roten Jacken und grauen Kappen, auf denen Redwings zu lesen ist. Geht man ein kleines Stück die Böschung hoch, steht man mitten im „Field of Dreams“, wie der Baseballverein Redwings - offiziell Baseball Club Main-Taunus Redwings Hofheim/Kriftel 1994 e.V. - sein vorwiegend in Eigenregie errichtetes Spielfeld geradezu poetisch nennt. Und tatsächlich sind viele Träume wahr geworden, seitdem die Redwings im Krifteler Freizeitpark unter dem damaligen Namen B.C. Kriftel Redwings gegründet wurden. Moment einmal. Baseball? Hofheim?? Kriftel??? Wie geht das denn zusammen?

Viel Prominenz

Wenn der Durchschnittsdeutsche an Baseball denkt, kommt ihm vielleicht der Baseballfilmklassiker „Eine Klasse für sich“ in den Sinn, oder er hat vielleicht den ewigen Verlierer Charlie Brown von der Comicserie Peanuts vor Augen, der mit seinem sehr individuellem Baseballteam nur ein einziges Spiel gewinnen konnte. Im Gegensatz dazu können die Redwings Baseballer voller Stolz auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Um dies zu feiern, war am Samstag, den 17. August, einige Politikprominenz auf dem Platz versammelt: Landrat Michael Cyriax, Hofheims Noch-Bürgermeisterin Gisela Stang nebst Nachfolger Christian Vogt und Bürgermeister Christian Seitz aus Kriftel hatten alle passende Grußworte und auch eine Überraschung im Gepäck. Doch wie kam die ungewöhnliche Allianz Hofheim/Kriftel überhaupt zustande? Die Wahrheit lag wie immer auf dem Platz, genauer gesagt auf dem Krifteler Freizeitpark Gelände.

Baseballverein made in Kriftel

Dort trafen sich in den frühen neunziger Jahren ein paar jüngere Krifteler, um sich sportlich zu betätigen. "Wir wollten was anderes machen als Fußball", so Frank Siebers, der heutige Vorsitzende des Baseballvereins Redwings. Einer aus der Gruppe, Frank Wellstein, brachte eines Tages einen Baseballschläger mit, und dazu eine ordentliche Portion Begeisterung für diesen Sport. Anstecken ließen sich davon nicht nur die übrigen Freunde, sondern auch andere, die dem Treiben nicht nur zusehen wollten. Und so wurden es immer mehr, bis der Entschluss reifte, einen Verein zu gründen.

Der 12. September 1994 wurde der Geburtstag der Redwings und Wellstein der erste Vereinspräsident. Ein Baseballverein made in Kriftel, das war doch mal was. So wunderte es auch niemanden, dass Bürgermeister Seitz in seiner Festrede sehr anerkennende Worte fand: „Kriftel ist mit dem Verein und der Verein ist mit Kriftel in besonderer Weise verbunden: Denn in der Obstbaugemeinde wurde der Vorzeigeverein im Jahr 1994 gegründet. Nach wie vor ist er der erste und einzige Base- und Softballverein im Main-Taunus-Kreis – und mit über 270 Mitgliedern Hessens größter Baseball-Club. Das macht uns stolz!“ Obwohl – ein schlechtes Gewissen habe er schon, dass es in Kriftel nichts geworden sei …

Anwohner sahen es kritisch

Die Anfänge lagen ja in Kriftel, doch bald lag man sich mit den Anwohnern des Baseballfeldes in den Haaren.  Es gab einige Umwege, bevor sich der sportliche Erfolg am Sportpark Heide einfinden konnte. 1996 gab es den ersten Ärger, als sich Anwohner am Krifteler Linsenberg von den Trainingsgeräuschen belästigt fühlten. Schließlich klagten die Nachbarn, die Existenz des Vereins stand auf dem Spiel, die Mitgliederzahl sank, und tatsächlich verfügte ein Verwaltungsgericht die Einstellung des Spielbetriebes. Weiter ging es nur, weil der Langenhainer Sportplatz genutzt werden konnte. Ideen für eine Rückkehr nach Kriftel zerschlugen sich, bis der Verein sich mit der Stadt Hofheim über den Bau eines Spielfeldes am Sportpark Heide einigen konnte. Viel Eigenleistung wurde in den Platz gesteckt, bis er 2010 endlich in Betrieb genommen werden konnte.

Ein Brückenschlag

Jetzt mutet es dort doch recht amerikanisch an. So gesehen fand Landrat Michael Cyriax in seiner Grußrede die richtigen Worte, als er von Baseball als einem gerade in diesen Zeiten wichtigem Verbindungsglied zwischen Deutschland und den USA sprach. Hofheims Bürgermeisterin Gisela Stang setzte in ihrer Rede  noch einen drauf: Denn auch zwei Gemeinden, die sonst nicht nur der Schmelzweg trenne, seien durch diesen Verein und seine Geschichte näher zusammengerückt: Hofheim und Kriftel. Ein historischer Brückenschlag geradezu. Und der Erfolg der Mannschaften verbinde erst recht.

Viele Erfolge

In der letzten Saison konnten die Hofheimer Baseballer in allen drei Altersklassen die Hessenmeisterschaft gewinnen. Erfolgreich war der Nachwuchs immer wieder einmal, aber nie alle drei Teams gleichzeitig. Besonders stolz ist man jetzt, weil Redwings-Spieler Niklas Rossius mit den U-15-Junioren kürzlich Europameister wurde. "Es ist eine Genugtuung, die gut ausgestatteten Vereine zu besiegen", sagt Siebers über die Wettbewerbe mit den anderen Clubs.

Europameister Niklas Rossius wurde natürlich auf der Feier auch gewürdigt, genauso wie verschiedene verdiente Mitglieder der Vereinsgeschichte. So zum Beispiel der von Vereinspräsident Siebers als „feste Säule seit Anbeginn“ vorgestellte Geschäftsführer Frank Setzer, der bis heute maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Vereins habe, wie Siebers weiter ausführte. Auch an Stefan Weydmann-Kühn wurde erinnert.

Geehrt wurden auch zwei extra aus den USA angereiste waschechter Amerikaner: Tom Holmes, ein 1996 in Hofheim ansässiger Wertpapierhändler, der die Redwings 1995 für drei Jahre erfolgreich trainierte, und Ehrenspieler Glen Presser. Superschläger Stan „Moose“ Leonard erhielt genau wie Trainer und Spieler Martin Schmithals sogenannte „retired numbers“, also ihre persönlichen Rückennummern. Die 29 und die 13 dürfen nun nie mehr vergeben werden. Eine große Ehre im Baseball!

15.000 Euro in Aussicht

Ebenso groß war die Überraschung, die Gratulant Cyriax mit dabei hatte. Denn es gab nicht nur die üblichen 50 Euro für 25-jährige Vereinsjubiläen, sondern der Landrat stellte von der Naspa-Stiftung 15.000 Euro für den Verein in Aussicht. Ein wertvoller Beitrag für den Platz der Redwings, braucht er doch dringend eine weitere Finanzspritze.

Denn bei den Redwings sind nicht nur der Reiz der familiären Vereinsatmosphäre und die Erfolge der Schüler und Jugendlichen eine feste Basis. Der Verein wünscht sich dringend eine Bewässerungsanlage für den Rasen, damit der nicht mehr wie ein Bolzplatz daher kommt. Auch ein Anschluss an die Kanalisation wäre wünschenswert, ließ Präsident Siebers verlauten, damit sanitäre Anlagen gebaut werden können. Und eigentlich werde ein weiteres Spielfeld gebraucht, um den Aufwärtstrend fortzusetzen.

„Die drei Tage des Feierns haben auch so großen Spaß gebracht“, meint Siebers. “Alle Programmpunkte und Spiele fanden statt und unsere Redwings waren sehr erfolgreich und haben sowohl das Turnier am Freitag als auch das am Samstag gewinnen können. Gefreut hat mich auch, dass die Nachwuchsteams ebenfalls allesamt gegen die Hessenauswahl gesiegt haben.“ Die Stimmung war super. Das passt. Denn wie der Vorsitzende des Hessischen Baseballverbandes HBSV Olaf Hornig am Samstag feststellte, ist Baseball wieder schwer im Kommen.

„Das Faszinierende an diesem Spiel ist die Duellsituation zwischen Werfer und Fänger“, gerät Frank Siebers ins Schwärmen. Das sei immer wieder spannend wie „High Noon“, eine echte Westernsituation eben. Mit diesem Wissen ausgestattet, ist man bei diesem uramerikanischen Spiel doch mit ganz anderen Augen dabei. Und das quasi um die Ecke. Alexander van de Loo

527efb333